VCD-Betroffene zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gesucht

Etwa fünf Prozent der an Asthma erkrankten Menschen sind zusätzlich von einer Stimmbandfehlfunktion betroffen.

Diese „Vocal Cord Dysfunction“ verschließt die Stimmbänder, die normalerweise wie ein V im Kehlkopf liegen, fast komplett. Dies führt zu einer heftigen anfallsartigen Atemnot. Die Betroffenen haben das Gefühl zu ersticken, obwohl dies nicht passieren kann. Die schlimmste Folge eines VCD-Anfalls ist der Verlust des Bewusstseins. Spätestens dann jedoch löst sich der Krampf und man kann wieder atmen.

Gerade Menschen, die sowohl an Asthma als auch an VCD leiden, müssen lernen zu unterscheiden, um welchen Anfall es sich gerade handelt, da die Symptome sehr ähnlich sind: Pfeifendes Atemgeräusch, Husten, massive Atemnot. Selbst Ärzte und Rettungssanitäter haben oft Schwierigkeiten, diese beiden Krankheiten zu unterscheiden.

In Friedberg soll künftig eine Selbsthilfegruppe entstehen, die offen ist für Menschen, die entweder nur an VCD leiden oder auch für Betroffene, die eine Mischform aus Asthma und VCD haben. Geplant sind monatliche Treffen in Friedberg.

Die Gründung dieser Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, Telefon: 06031/83-2345, oder 0175/6254843, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail.

veröffentlicht am: 03.08.2017