Selbsthilfezeitung - Was kann ich tun, wenn plötzlich etwas passiert?

112 ist die Telefonnummer für den Notfall. Alle Anrufe gehen hier ein, in der Leitstelle. Sebastian Luft, einer der Einsatzdisponenten, Landrat Joachim Arnold und Anette Obleser, Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises mit der neuen Selbsthilfezeitung. Sie darüber informiert was zu tun ist, wenn plötzlich etwas passiert.

Was tun im Notfall? Das ist das Thema der 35. Selbsthilfezeitung, die jetzt im Dezember erscheint. Von der Notfallnummer 112 bis zur Ersten Hilfe, die auch Laien leisten können gibt die Selbsthilfezeitung wertvolle Tipps, was im Notfall zu tun ist.

Was kann ich tun, wenn auf der Straße jemand überraschend umfällt? Wenn ich auf einer einsamen Landstraße an einem Unfall vorbeifahre? Oder wenn in meiner Selbsthilfegruppe plötzlich jemand vom Stuhl kippt?

Die neue Selbsthilfezeitung gibt viele Informationen, die helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn plötzlich etwas passiert. Weil schon nach drei bis fünf Minuten im Kreislaufstillstand schwerste Schäden die Folge sein können ist es so wichtig, nicht erst zu warten, bis der Rettungsdienst eintrifft, sondern selbst Erste Hilfe zu leisten. Wer sein Wissen auffrischen möchte, kann dies am 24. Januar 2018 in Bad Vilbel, im Haus der Begegnung, tun: „10 Minuten fürs Leben“ ist das Thema der Veranstaltung.

Die Selbsthilfezeitung stellt außerdem zwei Stroke Units im Wetteraukreis vor, lässt Selbsthilfegruppen zum Thema Schlaganfall und Herzerkrankungen zu Wort kommen, und informiert über die SOS-Dosen.

Die Selbsthilfezeitung gibt es kostenlos in allen Arztpraxen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Kliniken, bei allen physiologischen und psychologischen Therapeuten, in Apotheken, Gemeinde- und Stadtverwaltungen, in allen Sparkassenfilialen sowie bei der Öffnet externen Link in neuem FensterSelbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises, Telefon: 06031/83-2345, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail und bei der Bürgeraktive Bad Vilbel e.V., Telefon 06101/1384, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail. : info@buergeraktive-bad-vilbel.de.

veröffentlicht am: 11.12.2017